Ein Qualitätssystem hat zwei grundsätzliche Ziele: Qualität zu bieten und standardisierte Prozesse zu überwachen. Dadurch entsteht ein Informationssystem, das zu jeder Zeit an jedem x-beliebigen Prozesspunkt die richtige Information liefern kann. Dafür wird in jedem Fall ein Formularwesen, also ein Kontrollwesen benötigt. Dieses kann elektronisch oder nicht elektronisch sein.
Im Sinne von Haus & Hof Richter ist es das Facility Quality System (FQS).
Qualität in der Gebäudebetreuung und dem Gebäudemanagement zu schaffen, ist ein komplexer und anspruchsvoller Vorgang. Es müssen individuelle Bedürfnisse, fachliche Richtlinien und variable Komponenten aller Prozessteilnehmer und aller Prozesspunkte berücksichtigt werden. Sämtliche Prozesse und deren Durchführung müssen ständig optimiert und angepasst werden.
Unser FQS übernimmt dabei die Funktion der Informationsübermittlung und auch der Informationsbereitstellung. Dabei bleibt das FQS durchaus flexibel.
Die Grundlagen des FQS sind alle Services und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der technischen und infrastrukturellen Betreuung von Immobilien zu tun haben. Dabei werden Prozesse, die mehr als 3 Mal in einem bestimmten Zeitraum stattfinden als Standard aufgenommen. Das beste Beispiel für unsere Standardisierung durch das FQS sind die Kalkulation und das Leistungsverzeichnis.
In der Kalkulation und Durchführung des Hausmeisterdienstes kommen immer wieder die gleichen Leistungen vor. Angepasst wird dabei nur die Anzahl der Leistungen und die Häufigkeit der Durchführung, die Preise und die Art der Durchführung, sind dieselben. Diese Variabilität hängt mit der Eigenschaft der Immobilie zusammen, also welche Leistungen am meisten Sinn machen. Dadurch entsteht eine Kostenreduktion und das System ist multiplizierbar.
Die obersten Ziele des FQS sind die Qualitätssicherung und die Zeitersparnis, und damit die Kostenreduktion für Sie und für uns. Durch die Standardisierung des Gesamtsystems sind Leistungen, Kosten und Zeiteinsatz planbar und vor allem einschätzbar. Dadurch wiederum kommt eine gesunde Kalkulation zu Stande, die genaue Informationen über den Ablauf der Durchführung geben kann. Ist die Durchführung standardisiert, sind Mangel und Minderleistungen zu verhindern. Dementsprechend steigt die Qualität der Leistung. Wir können zu jeder Zeit vorsorglich in den Prozess eingreifen und Korrekturen oder Anpassungen für Sie oder für uns vornehmen.
Der aktuelle Stand des Hausmeisterdienstes ist zu jeder Zeit abrufbar und Informationen darüber übermittelbar.